04.06.2016 15:11 Uhr

Details geklärt: BVB tütet Bartra-Deal ein!

Marc Bartra hat beim BVB unterschrieben
Marc Bartra hat beim BVB unterschrieben

Die letzten Zweifel sind aus dem Weg geräumt: Borussia Dortmund hat den Transfer von Marc Bartra finalisiert und den spanischen Innenverteidiger offiziell unter Vertrag genommen.

Der 25-Jährige wechselt für die festgeschrieben Ablösesumme von acht Millionen Euro vom FC Barcelona zu Borussia Dortmund und erhält beim Bundesligisten einen Vertrag bis zum Juni 2020. Endgültig finalisiert wurde der Deal am Samstag. Während der Transfer von vielen bereits am Freitagabend für perfekt erklärt wurde, hieß es aus dem Lager der Dortmund, es seien noch "letzte Details" zu klären. Die Einigung mit dem FC Barcelona wurde schließlich wenige Stunden später erzielt.

Hinter vorgehaltener Hand heißt es, der FC Barcelona hätte sich ein Rückkaufrecht für den Innenverteidiger zusichern lassen. Wie, wann und unter welchen Umständen die Katalanen den Spieler vom BVB zurückkaufen könnten, ist dagegen unklar. Auch ob es jene Klausel gibt, wurde weder vom FC Barcelona noch von Borussia Dortmund bislang bestätigt.

Bartra spielte seit seinem elften Lebensjahr für den FC Barcelona und durchlief sämtliche Jugendmannschaften der Katalanen. Mit 19 Jahren debütierte er im Februar 2010 in der ersten Mannschaft der Blaugrana und spielte sich fortan im Kader des amtierenden spanischen Meisters fest. In dieser Saison kam der 25-Jährige allerdings nur selten über die Rolle des Reservisten hinaus. Da der Nationalspieler nicht auf eine Mindestanzahl an Einsätzen kam, durfte er den FC Barcelona für die vergleichsweise geringe Summe von nur acht Millionen Euro verlassen.