05.06.2016 13:48 Uhr

Kroatien strotzt vor Selbstvertrauen

Eine Trainingseinheit für die Kroaten
Eine Trainingseinheit für die Kroaten

Die kroatische Nationalmannschaft hat am Samstag den höchsten Länderspielsieg in der Geschichte als eigenständige Nation eingefahren. In Rijeka fegten die Kroaten Fußball-Zwerg San Marino mit 10:0 vom Platz. "Ich möchte den Spielern für ihr Engagement gratulieren. Sie waren dynamisch und hungrig, so viele Tore wie möglich zu schießen", lobte Trainer Ante Čačić.

Die Gäste konnten sich dem Ansturm der Kroaten nur 20 Minuten lang erwehren, ehe Marko Pjaca von Dinamo Zagreb das Torfestival eröffnete. Juventus-Turin-Stürmer Mario Mandžukić (Juventus Turin) und der für ihn eingewechselte Nikola Kalinić hatten mit jeweils drei Treffern den größten Anteil an der Höhe des Erfolges im letzten Testmatch vor der Abreise ins EM-Quartier in Frankreich.

Positive Atmosphäre

"Es war nicht viel mehr als eine Trainingseinheit, aber wir haben es sehr ernst genommen", sagte Ivan Perišić, der zum 6:0 einnetzte. "Es war die Idee, eine positive Atmosphäre vor dem EM-Turnier zu schaffen, und das haben wir erreicht. Ich freue mich besonders für die Stürmer, weil es für ihr Selbstvertrauen überragend wichtig ist, Tore zu schießen", betonte  Čačić.

Auffallend waren auch Luka Modrić von Real Madrid, der im Mittelfeld gekonnt die Fäden zog, sowie Kapitän Darijo Srna, der mit seinen Vorstößen über die rechte Seite drei Tore vorbereitete und einmal selbst traf. Für den übrigen Treffer zeichnete Barcelona-Spieler Ivan Rakitić verantwortlich. In der Vergangenheit hatte Kroatien gegen Andorra (2008) und Australien (1998) jeweils mit 7:0 gewonnen.

Für die Nummer 27 der aktuellen FIFA-Weltrangliste beginnt die Europameisterschaft in genau einer Woche in Paris mit dem ersten Gruppenspiel gegen die Türkei. Weitere Gegner in der Gruppe D sind Titelverteidiger Spanien und Tschechien.

Mehr dazu:
>> 10:0 - Kroatien zerlegt San Marino

apa