06.06.2016 20:03 Uhr

Polen enttäuscht gegen Litauen

Thiago Rangel Cionek (M.) und die polnische Nationalmannschaft kamen nicht über ein 0:0 hinaus
Thiago Rangel Cionek (M.) und die polnische Nationalmannschaft kamen nicht über ein 0:0 hinaus

Ohne Robert Lewandowski ist dem deutschen Gruppengegner Polen die EM-Generalprobe misslungen. Zehn Tage vor dem Duell mit den Weltmeistern in der Gruppe C verabschiedeten sich die Polen in Krakau am Montag mit einem ernüchternden 0:0 gegen Litauen nach Frankreich.

Lewandowski, Schütze von 30 Saisontoren für den FC Bayern, wurde geschont. Fünf Tage zuvor hatte der EM-Gastgeber von 2012 bereits 1:2 gegen die Niederlande verloren.

Der frühere Dortmunder Jakub Błaszczykowski spielte in einer uninspirierten polnischen Elf am Montag auf der rechten Abwehrseite, BVB-Profi Łukasz Piszczek dagegen saß 90 Minuten auf der Bank.

Vorne wie hinten fahrlässig

Die Gastgeber hatten überraschend große Probleme. Schon nach 14 Sekunden stand Litauens Arvydas Novikovas vom VfL Bochum allein vor Torhüter Łukasz Fabiański, scheiterte aber. Immer wieder zeigte sich auch danach die Vierer-Abwehrkette anfällig. Zu eigenen Torchancen kamen die Polen selten, eine der wenigen hatte der frühere Leverkusener Arkadiusz Milik (78.) mit einem direkten Freistoß.

Polnische Gegner sind in Frankreich neben Deutschland noch Nordirland und die Ukraine. Die polnische Mannschaft hat zuletzt 1986 die K.o.-Runde eines großen Turniers erreicht, in der Qualifikation zur EM bezwang sie Deutschland zu Hause 2:0.