07.06.2016 09:53 Uhr

Ibrahimović: "Hab die Macht übernommen"

Zlatan Ibrahimović sieht seine Zeit in Paris positiv
Zlatan Ibrahimović sieht seine Zeit in Paris positiv

Zlatan Ibrahimović hat seine Zeit beim französischen Meister Paris Saint-Germain gewohnt selbstbewusst zusammengefasst.

"Ibra kam und hat die Macht in Frankreich übernommen", sagte Schwedens Stürmerstar kurz vor EM-Beginn der Zeitung "Le Monde" und betonte, er habe dem Land dank seiner Steuerzahlungen mehr geholfen als Staatspräsident Francois Hollande. Der Torjäger verlässt PSG im Sommer.

"Ich kann das sagen, weil ich meine Steuer selber mache", sagte Ibrahimović. In Frankreich galt bis Anfang Januar 2015 eine Reichensteuer von 75 Prozent für Einkommen über einer Million Euro. "Ich zahle meine Steuern, ich helfe diesem Land viel", sagte der 34-Jährige, der mit PSG zuletzt viermal in Folge die Meisterschaft gewonnen hatte.

Zu den schlechten Umfragewerten Hollandes sagte Ibrahimović: "Ich kann ihn beliebt machen, wenn ich will. Aber ich weiß nicht, ob ich mich danach fühle." Politisch stehe er weder links noch rechts. "Ich bin überall zu Hause. Ich bin ein Mann des Volkes", sagte der Schwede.