08.06.2016 07:30 Uhr

Copa: Wichtiger Sieg für US-Boys

Clint Dempsey (l.) zählte zu den besten Akteuren auf dem Feld
Clint Dempsey (l.) zählte zu den besten Akteuren auf dem Feld

Gastgeber USA hat sich die Chance auf das Viertelfinale bei der Copa América Centenario erhalten. Die Amerikaner kamen im zweiten Spiel der Vorrundengruppe A gegen Costa Rica in Chicago zu einem wichtigen 4:0-Sieg.

Vier Tage nach der 0:2-Niederlage gegen Kolumbien zogen die USA in der Tabelle somit an Costa Rica vorbei. Die Lateinamerikaner waren mit einem 0:0 gegen Paraguay gestartet.

Clint Dempsey schoss die Gastgeber vor 39.642 Zuschauern in der neunten Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung. Bobby Wood war zuvor im Strafraum umgeschubst worden. Jermaine Jones schloss einen schönen Spielzug mit einem flachen Schuss ins lange Ecke zum 2:0 ab (37.) Wood sorgte noch vor der Pause mit dem 3:0 für die Vorentscheidung (42.).

Costa Rica wurde nur einmal gefährlich, als Kapitän Bryan Ruiz in der 68. Minute an den Pfosten köpfte. Der eingewechselte Graham Zusi traf zum Endstand (87.) 

Im zweiten Spiel der Gruppe war für Paraguay gegen Kolumbien in Pasadena nicht mehr als ein Tor von Victor Ayala (70.) und ein Latten-Freistoß von Dario Lezcano kurz vor der Pause drin. Die "Cafeteros" wiederholten dagegen das Erfolgsrezept vom Freitag und kamen nach einem Eckball von James Rodríguez diesmal durch Carlos Bacca (12.) zum frühen 1:0, ehe der Superstar von Real Madrid (30.) selber traf.