09.06.2016 09:39 Uhr

Wolfsburg und Schalke buhlen Austria-Stürmer

Olarenwaju Kayode wird umworben
Olarenwaju Kayode wird umworben

Der VfL Wolfsburg und der FC Schalke 04 haben ein Auge auf Stürmer Olarenwaju Kayode von Austria Wien geworfen. Das bestätigte der 23-jährige Nigerianer gegenüber dem "Stoke Sentinel": "Auch deutsche Vereine, wie der VfL Wolfsburg oder Schalke 04, zeigen Interesse an mir."

Ein Wechsel zu Stoke City soll mittlerweile vom Tisch sein. "Bei Stoke ist das Interesse zurückgegangen, weil ich nicht für Nigeria spiele", sagte Kayode. In England müssen Spieler, die nicht aus dem EU-Ausland stammen, Länderspiele vorweisen, um eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten.

In der vergangenen Saison erzielte Kayode 13 Tore in 34 Spielen und legte acht Treffer auf. Erst seit einem Jahr spielt Kayode, genannt "Larry", in Österreich. Vorher war er bereits in Israel für Maccabi Netanya, in der Schweiz für den FC Luzern und an der Elfenbeinküste für ASEC Mimosas aktiv. Sein Marktwert soll bei zwei Millionen Euro liegen.