09.06.2016 10:25 Uhr

Suárez-Rückkehr weiter offen

Luis Suárez fehlt seinem Nationalteam auch weiterhin
Luis Suárez fehlt seinem Nationalteam auch weiterhin

Luis Suárez wird aller Voraussicht nach auch das zweite Spiel bei der Copa América verpassen. Der Superstar aus der der uruguayischen Nationalmannschaft fällt weiterhin mit Oberschenkelproblemen aus.

Dies bestätigte Uruguays Trainer Óscar Tabárez. Seine Elf trifft im zweiten Gruppenspiel der diesjährigen Copa América Centenario in der Nacht zu Freitag (0:30 Uhr deutsche Zeit) auf Venezuela. Die Südamerikaner stehen dabei schon unter großem Druck, nachdem sie den Auftakt gegen Mexiko mit 1:3 verloren hatten.

Ein Einsatz des Starstürmers vom FC Barcelona, der in der abgelaufenen Saison über 50 Pflichtspieltreffer für die Katalanen erzielte, ist für "La Celeste" daher eigentlich umso wichtiger, um ein vorzeitiges Scheitern in der Vorrunde abzuwenden. "Luis befindet sich weiter auf dem Wege der Besserung. Noch ist er aber nicht einsatzfähig", bestätigte Trainer Tabárez auf der offiziellen Pressekonferenz vor dem Venezuela-Spiel.

WM-Quali im Zweifel wichtiger

Tabárez ließ sogar offen, auch bei einem noch möglichen Einzug Uruguays in die K.o.-Phase der Copa América nicht auf den 29-Jährigen zurückgreifen zu wollen, um seine Einsätze in der anstehenden WM-Qualifikation nicht zu gefährden. Diese wird nach der Sommerpause Ende August mit dem Kracherspiel in Argentinien fortgesetzt. "Luis ist ein wichtiger Spieler und es ist ein wichtiger Wettbewerb. Aber das allerwichtigste für uns ist die Qualifikation zur Weltmeisterschaft", so der Nationaltrainer.

Der Mittelstürmer hatte sich im spanischen Pokalfinale gegen den FC Sevilla am Oberschenkel verletzt und fällt seit dem aus. Er brennt auf eine Rückkehr auf die Copa-Bühne, fehlte er beim letzten Turnier im vergangenen Jahr noch aufgrund einer langen Länderspielsperre nach der "Beiß-Attacke" gegen Italiens Giorgio Chiellini bei der WM 2014.