09.06.2016 20:47 Uhr

Kosovo in WM-Quali nicht gegen Bosnien

Die UEFA hat über die WM-Qualifikationsgruppen für Kosovo und Gibraltar entschieden
Die UEFA hat über die WM-Qualifikationsgruppen für Kosovo und Gibraltar entschieden

Die Europäische Fußball-Union hat Neu-Mitglied Kosovo für die WM-Qualifikation aus Sicherheitsgründen in die Gruppe I gesteckt und damit ein Aufeinandertreffen mit Bosnien-Herzegowina in der Gruppe H vermieden.

Auch bei künftigen Ausscheidungen für Welt- und Europameisterschaften sollen diese beiden Teams sowie Serbien immer in verschiedene Gruppen platziert werden, teilte der Weltverband FIFA am Donnerstag mit.

Kosovo trifft nun auf Kroatien, Island, Finnland, die Ukraine und die Türkei. In der Bosnien-Gruppe spielt als zusätzliches Team Gibraltar, das wie Kosovo Anfang Mai in die FIFA aufgenommen wurde. Weitere Gegner sind dort Belgien, Griechenland, Estland und Zypern. Für die Zuordnung der beiden neuen Mitglieder waren nur die bisherigen Fünfer-Gruppen infrage gekommen.