10.06.2016 08:03 Uhr

Bindet Liverpool Can langfristig?

Bilden das deutsche Duo an der Anfield Road: Emre Can und Jürgen Klopp
Bilden das deutsche Duo an der Anfield Road: Emre Can und Jürgen Klopp

Der FC Liverpool befindet sich in Gesprächen mit dem deutschen Nationalspieler Emre Can über eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Dem Deutsch-Türken soll ein langfristiger Vertrag vorgelegt werden.

Der 22-jährige Mittelfeldspieler, der bei der EURO wohl als Außenverteidiger zum Einsatz kommen wird, ist ein wichtiger Bestandteil des Liverpooler Neuaufbaus unter Trainer Jürgen Klopp. Wie der "Guardian" nun berichtet, wollen die Verantwortlichen an der Anfield Road dafür sorgen, dass Klopp und Can länger zusammen arbeiten können. 

2014 war der deutsche Nationalspieler, der sich aktuell mit der DFB-Elf auf das erste EM-Spiel gegen die Ukraine vorbereitet, für mehr als 12 Millionen Euro von Bayer Leverkusen in die Premier League gewechselt. Vom damals unterzeichneten Vierjahresvertrag sind nun zwei Jahre vergangen. Von der Entwicklung des Youngsters sind die Verantwortlichen der Reds bekanntlich angetan. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Can 30 von 38 Partien in der Premier League. Den Saisonabschluss verpasste er nur aufgrund eines Bänderrisses. 

Unter Klopp darf der Rechtsfuß auf seiner favorisierten Position im defensiven Mittelfeld ran. Der deutsche Kulttrainer ist von Can bekanntermaßen angetan: "Mit seiner Größe, Geschwindigkeit und Stärke - auch in Eins-gegen-Eins-Situtationen - kann Emre alles spielen." Laut des "Guardians" sind die "Reds" zuversichtlich, die Verhandlungen mit Cans Vertretern schnell abschließen zu können. Eine Unterschrift vor Beginn der neuen Saison ist wohl das Ziel. Über eine mögliche Laufzeit und weitere Einzelheiten des neuen Kontraktes ist indes noch nichts bekannt.