11.06.2016 20:54 Uhr

Islands Kapitän fordert Siegeswillen ein

Aron Gunnarsson (l.) setzt auf den Willen seines Teams
Aron Gunnarsson (l.) setzt auf den Willen seines Teams

Mannschaftskapitän Aron Gunnarsson fordert angesichts der isländischen Außenseiterrolle bei der EM geballten Siegeswillen von seinen Mitspielern.

"Wir haben uns bisher als Underdogs immer gut präsentiert, aber in unseren Köpfen dürfen wir keine Underdogs sein", sagte der Mittelfeldprofi von Cardiff City am Samstag.

EM-Debütant Island trifft in seinem ersten EM-Gruppenspiel am Dienstag (21.00 Uhr) in Saint-Étienne auf Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo. Weitere Gegner in Gruppe F sind Österreich und Ungarn. "Wir wollen alle Spiele gewinnen. Wir sind hier bestimmt nicht im Urlaub, auch wenn die Sonne ein bisschen rauskommt", meinte Gunnarsson.

Die Trainingseinheiten im EM-Basiscamp Annecy seien gut verlaufen, sagte Gunnarsson. "Die Spieler sind relaxed, sich aber auch bewusst darüber, was kommen wird. Es ist ein guter Mix aus Aufregung und Entspannung." Schon mit der erstmaligen EM-Qualifikation haben die Insulaner ihre Landsleute mächtig stolz gemacht.