12.06.2016 11:28 Uhr

Neuseeland bejubelt Hachings Marinovic

Stefan Marinovic sicherte Neuseeland den Sieg
Stefan Marinovic sicherte Neuseeland den Sieg

Stefan Marinovic lag sekundenlang unter einem guten Dutzend wild jubelnder Teamkollegen, doch das war dem Torhüter der neuseeländischen Nationalmannschaft völlig egal. Mit zwei gehaltenen Elfmetern sicherte der Keeper von Regionalligist SpVgg Unterhaching den All Whites fast im Alleingang den Triumph bei der Ozeanien-Meisterschaft - und einen Platz beim Confed Cup 2017 mit Weltmeister Deutschland.

"Unser Torwart war herausragend", lobte Nationaltrainer Anthony Hudson den 24-Jährigen, der seit 2009 in Deutschland spielt. Marinovic parierte die Schüsse von Koriak Upaiga und Raymond Gunemba, ehe Marco Rojas nach 120 torlosen Minuten in Port Moresby den 4:2-Endstand gegen Gastgeber Papua-Neuguinea besorgte. Für Neuseeland war es der erste Triumph seit 2008.

Im Sommer 2017 sind Marinovic und Co. neben Gastgeber Russland, der DFB-Elf, Nachbar Australien (Asien-Cup), Chile (Copa América) und Mexiko (CONCACAF) bei der WM-Generalprobe dabei. Dazu kommen der Europameister 2016 und der Sieger des Afrika-Cups 2017. "Wir haben Löwenherzen, jeder hat sich den Hintern aufgerissen", lobte Ersatzkapitän Rory Fallon sein Team.

"Golden Glove Award" für Marinovic

Fallon hatte die Binde von Toptorschütze Chris Wood übernommen, der das Finale wegen der Hochzeit seiner Schwester verpasste. Überragender Mann des Endspiels war Marinovic, der die Nummer 147 der Weltrangliste in den finalen Shootout rettete. Nach der Begegnung erhielt er als bester Torhüter des Turniers den "Golden Glove Award".

Marinovic wurde in Auckland geboren und kam vor sieben Jahren über die Fußballschule des früheren Bremers Wynton Rufer nach Deutschland. Dort spielte er zunächst für den SV Wehen Wiesbaden, ehe er über den FC Ismaning und 1860 München II 2014 zu Haching kam. Im März 2015 debütierte er gegen Südkorea (0:1) für Neuseeland - und parierte gleich einen Foulelfmeter.