14.06.2016 15:47 Uhr

Darmstadt und Schalke müssen zahlen

Beim hessischen Derby kam es zu Ausschreitungen
Beim hessischen Derby kam es zu Ausschreitungen

Das Sportgericht des DFB hat Darmstadt 98 und Schalke 04 wegen diverser Vergehen ihrer Fans zu Geldstrafen verurteilt. Darmstadt 98 muss 12.000 Euro, Schalke 04 10.000 Euro berappen. Auch Bochum und Union Berlin müssen für das Verhalten einiger Unbelehrbarer geradestehen.

Bei den Darmstädtern war vor allen Dingen das Derby gegen Eintracht Frankfurt am 30. April betroffen. Unter anderen waren im Zuschauerbereich der Lilien zwei Transparente mit unsportlichem Inhalt gezeigt worden. Zudem flogen gefüllte Bierbecher in den Innenraum beziehungsweise in Richtung der Eintracht-Anhänger.  

In der Auswärtspartie der Schalker am 28. Februar in Frankfurt brannten Fans der Gäste Rauchpulver ab. Darüber hinaus waren im Duell mit Borussia Dortmund am 10. April Gegenstände aus dem Block der Gastgeber auf das Spielfeld geflogen.

Auch die Zweitligisten VfL Bochum (12.000 Euro) und Union Berlin (6000 Euro) wurden wegen unsportlichen Verhaltens ihrer Anhänger bestraft.