14.06.2016 17:06 Uhr

Rutemöller neuer Sportvorstand in Düsseldorf

Erich Rutemöller wird ehrenamtlicher Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf.
Erich Rutemöller wird ehrenamtlicher Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf.

Der ehemalige DFB-Coach und Bundesligatrainer Erich Rutemöller wird ehrenamtlicher Sportvorstand bei Fortuna Düsseldorf.

Der 71-Jährige wird laut einer Vereinsmitteilung vom 14. Juni die gesamte Verantwortung des sportlichen Bereichs übernehmen und für die Verzahnung zwischen der ersten Mannschaft und dem Nachwuchsleistungszentrum sowie für den Aufbau der Scoutingabteilung zuständig sein.

Der ehemalige Trainer Von Hansa Rostock und dem 1. FC Köln, der zuletzt als Berater für verschiedene internationale Fußballverbände tätig war freut sich auf seinen neuen Job in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt: "Bei der Fortuna die Verantwortung für den sportlichen Bereich zu übernehmen und an strukturellen Verbesserungen und einem konzeptionellen Aufbau zu arbeiten, ist für mich eine äußerst spannende Aufgabe", sagt Rutemöller auf der Vereins-Homepage f95.de. 

Auch Fortuna Vorstand Robert Schäfer ist mit der Verpflichtung des ehemaligen DFB-Trainers mehr als zufrieden: "Ich freue mich sehr über die Zusage von Erich Rutemöller und auf die Zusammenarbeit. Vier Wochen nach dem Ende der letzten Saison steht damit nun auch die neue sportliche Führung. Es ist Fortuna gelungen, einen erfahrenen und hoch geschätzten Fußballexperten als Vorstandmitglied zu gewinnen."