15.06.2016 15:10 Uhr

Korkut beim FCK als Trainer vorgestellt

Korkut übernimmt in der Pfalz
Korkut übernimmt in der Pfalz

Tayfun Korkut ist offiziell als neuer Trainer beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern vorgestellt worden. Der 42-Jährige wurde am Mittwoch von Finanzvorstand Michael Klatt, Marketing-Vorstand Thomas Gries sowie Sportdirektor Uwe Stöver präsentiert.

Der gebürtige Stuttgarter soll den Pfälzern nach einer dürftigen Zweitligaspielzeit wieder zu alter Konstanz verhelfen und Kaiserslautern wieder zu einer Spitzenmannschaft in der 2. Bundesliga formen. Er unterschrieb bei den Roten Teufeln einen Vertrag über die kommenden zwei Jahre bis 2018.

Für Korkut ist der 1. FC Kaiserslautern die zweite Profi-Station seiner Trainerlaufbahn. Er war zuvor in den Jugendabteilungen der TSG 1899 Hoffenheim und des VfB Stuttgart tätig, ehe er zwischen Dezember 2013 und April 2015 als Cheftrainer bei Hannover 96 arbeitete.

Nach 13 Spielen ohne Sieg wurde Korkut in Hannover freigestellt. Er zeigte sich selbst hochmotiviert bei seiner Vorstellung: "Der FCK hat eine große Historie. Ich hatte sehr gute Gespräche und freue mich auf diese Herausforderung. Wir wollen wieder mehr Begeisterung auf dem Betze entfachen."