16.06.2016 08:47 Uhr

Medien: Lewy liebäugelt mit England-Wechsel

Die Gerüchte um Robert Lewandowski reißen nicht ab
Die Gerüchte um Robert Lewandowski reißen nicht ab

"Er wird in der nächsten Saison für Bayern München spielen. Daran gibt es überhaupt keine Zweifel" - Mit diesen Worten beendete Bayerns Kader-Planer Michael Reschke Anfang Juni alle Spekulationen über einen Abschied von Robert Lewandowski. Zumindest beinahe, britische Medien interessieren sich scheinbar nicht wirklich für die Aussage und befeuern die Gerüchte erneut.

Einmal mehr "exklusiv" will die "Daily Mail" erfahren haben, dass der 27-jährige Pole einem Wechsel in die Premier League nicht abgeneigt ist und dieses auch gegenüber Freunden bekräftigt hätte. Demzufolge hat Lewandowski Abstand von einem Engagement in Spanien genommen und will sich nun Angebote von der Insel anhören.

Das Blatt spekuliert dabei unter anderem über eine Wiedervereinigung von Jürgen Klopp und seinem Ex-BVB-Schützling beim Liverpool FC. Voraussetzung sei jedoch, dass die Reds, denen Lewandowski laut "Daily Mail" seit seiner Kindheit gewogen ist, wieder in der Champions League spielen würden. Ein Umstand, der frühestens in der nächsten Saison eintreffen könnte.

Realistisch betrachtet, kann man die Informationen des englischen Boulevards wohl getrost in das Reich der Märchen verbannen: "Die Entscheidung steht: Wir werden Robert Lewandowski nicht an einen anderen Klub abgeben, egal was uns auch angeboten wird. Wir haben keine Schmerzgrenze." , bestätigte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge unlängst.

Vertragspoker hakt

Kein Wunder, liest sich die Statistik des fünfmaligen polnischen Spieler des Jahres mit 121 Toren in 194 Bundesligaspielen doch einfach nur beeindruckend. Ohne einen adäquaten Ersatz an der Angel, wird Bayern seinen Topstar also sicherlich nicht ziehen lassen; und ein solcher ist aktuell einfach nicht in Sicht.

Offen ist lediglich, ob die Münchner Lewandowski vorzeitig länger binden können. Leicht gestaltet sich der Vertragspoker zwischen dem Polen und dem FCB zumindest laut Medieninformationen nicht. Zur Eile ist aber auch nicht unbedingt geboten: Der Mann aus Warschau hat noch einen bis 2019 datierten Kontrakt.