16.06.2016 15:25 Uhr

Schmiedebach bleibt Hannover treu

Manuel Schmiedebach bleibt bei Hannover 96
Manuel Schmiedebach bleibt bei Hannover 96

Hannover 96 kann beim Projekt Wiederaufstieg weiter auf die Dienste von Manuel Schmiedebach setzen. Der 27-Jährige unterzeichnete bei den Niedersachsen einen langfristigen Vertrag.

"Ich wollte nach so einer Saison dem Verein nicht einfach den Rücken kehren. Das Ziel ist ganz klar, den Wiederaufstieg zu schaffen. So zügig wie es geht. Aber dazu muss jedem bewusst sein, dass es kein Selbstläufer wird und jeder immer an seine Leistungsgrenze zu gehen hat", schickte Schmiedebach direkt eine Ansage in Richtung Mannschaft.

Der alte Vertrag des Mittelfeldspielers besaß nur für die erste Bundesliga eine Gültigkeit und wäre demnach am 30. Juni 2016 ausgelaufen. Nun steht fest, dass er den "Roten" auch in Liga zwei zur Verfügung stehen wird. 

Bereits vor einer Woche war das neue Arbeitspapier unterschriftsreif. Allerdings weilte Schmiedebach zu dem Zeitpunkt noch im Urlaub und konnte erst am Donnerstag mit seiner Unterschrift Nägel mit Köpfen machen.

"Manuel hat in den Gesprächen nie einen Hehl daraus gemacht, dass er eine tiefere Verbundenheit mit dem Verein verspürt. Mit der Vertragsunterschrift in den nächsten Tagen wird er nun den Worten auch Taten folgen lassen", sagte 96-Geschäftsführer Martin Bader schon am vergangenen Freitag. Mit seinen 27 Jahren und den acht Spielzeiten im 96-Trikot, solle Schmiedebach auf und neben dem Platz noch mehr Verantwortung übernehmen, führte Bader aus.

Über die genaue Laufzeit machte der Klub keine Angaben. Seit 2008 spielt der Rechtsfuß bei Hannover, lief in 170 Erstligapartien auf und erzielte zwei Tore.