17.06.2016 13:30 Uhr

Club droht langes Zweitliga-Loch

René Weiler wird den Club wohl in Richtung Belgien verlassen
René Weiler wird den Club wohl in Richtung Belgien verlassen

Ein Trainer-Verlust hat dem 1. FC Nürnberg zum Start ins dritte Jahr in der 2. Liga gerade noch gefehlt. Durch den bevorstehenden Weggang von Coach René Weiler werden die Sorgen des Clubs größer als befürchtet.

Die Franken müssen gut eine Woche vor dem Trainingsstart wohl nicht nur einen neuen Trainer finden, nachdem es Weiler nach Belgien zum RSC Anderlecht zieht: Der FCN droht wichtige Spieler zu verlieren, Geld für namhafte Ersatzleute ist keines da. Die Verpflichtung des Darmstädters Tobias Kempe war am Freitag nur ein kleiner Lichtblick.

Die plötzliche Nachricht vom Wechselwunsch des Erfolgstrainers traf den Zweitligisten zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Schon am 27. Juni geht die Sommer-Vorbereitung auf die neue Saison los. Viele Kandidaten für den Cheftrainer-Posten sind bereits nicht mehr auf dem Markt, nachdem zuletzt unter anderem die Liga-Rivalen 1860 München (Kosta Runjaić), 1. FC Kaiserslautern (Tayfun Korkut) und Arminia Bielfeld (Rüdiger Rehm) neue Coaches verpflichtet hatten.

Für Weiler können die "Clubberer" immerhin auf eine Ablösesumme hoffen, die im oberen sechsstelligen Bereich liegt. Nachdem der 33-malige belgische Meister eine Einigung mit dem Schweizer Coach verkündet hatte, Nürnberg die Anfrage aber als nicht seriös darstellte, scheint die Verhandlungsposition des Clubs nicht die schlechteste zu sein. Anderlecht ist unter Zeitdruck: Schon am Montag steht beim Champions-League-Aspiranten der Trainingsstart an.

"Muss auch etwas für uns hängen bleiben"

Einen Teil der Ablösesumme muss Nürnberg wohl in den Nachfolger reinvestieren, wie Sport-Vorstand Andreas Bornemann der "Bild" sagte: "Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass man für Wunschtrainer Ablöse zahlen muss. So wird es vermutlich auch uns ergehen. Allerdings werden wir nicht nur Geld von Anderlecht weiterschieben, es muss auch für uns etwas hängen bleiben."

Für die hoch verschuldeten Franken zählt jeder Euro, nachdem der lukrative Bundesliga-Aufstieg verpasst worden war. Zwei Spielzeiten lang hatte sich der neunmalige deutsche Meister einen teuren Kader geleistet, ein drittes Jahr wird es diesen Luxus nicht mehr geben.

Das Wissen um ein drohendes Zweitliga-Loch und eine Saison im Tabellen-Mittelfeld dürfte den ambitionierten Weiler zum Abschied bewogen haben. Und vielleicht folgen Leistungsträger seinem Beispiel, wie etwa die Torjäger Guido Burgstaller und Niclas Füllkrug oder Mittelfeld-Talent Tim Leibold. Torwart Raphael Schäfer hatte seinen Vertrag dem Vernehmen nach auch wegen Weiler bis 2017 verlängert.

Vertragsdetails noch nicht bekannt

Zumindest eine positive Nachricht konnte der FCN vor dem Wochenende verkünden, nämlich den ersten Neuzugang: Vom Bundesligisten Darmstadt 98 kommt Mittelfeldspieler Kempe. Vertragsdetails wie etwa die Laufzeit wurden nicht bekannt. "Mit seiner Variabilität wird er unser Angriffsspiel facettenreicher machen", meinte Bornemann.

Der 26-Jährige kam in der Vorsaison zu 31 Liga-Einsätzen, zumeist als Reservist. Dabei gelangen ihm vier Tore. "Ich bin froh, hier die Möglichkeit zu bekommen, eine neue Herausforderung anzunehmen", sagte der frühere U20-Nationalspieler. "Der Club ist ein Traditionsverein, der noch immer große Strahlkraft besitzt." Die Strahlkraft reichte Trainer Weiler nach knapp zwei Jahren aber offenbar nicht mehr aus.