17.06.2016 15:58 Uhr

"Packing Rate" offenbart die DFB-Probleme

Laut Impect bestimmte der Weltmeister das Spiel
Laut Impect bestimmte der Weltmeister das Spiel

Die deutschen Weltmeister waren nach Ansicht der Spiele-Analytiker von Impect beim 0:0 gegen Polen am Donnerstagabend absolut spielbestimmend. Die Probleme in der Offensive wurden aber ebenfalls deutlich.  

Insgesamt 407 Gegenspieler überspielte die DFB-Auswahl im Stade de France von St. Denis - die Polen kamen in dieser als "Packing-Rate" geführten Statistik nur auf 211.

Impect, die Firma der beiden ehemaligen Profis Stefan Reinartz und Jens Hegeler, sieht die "Packing Rate" als maßgeblichen Indikator für Erfolg oder Misserfolg.

Wird dieser Wert auf die Anzahl der überspielten Verteidiger reduziert, wird das Problem der Deutschen deutlich. Nur 41 Abwehrspieler, davon jeweils sechs von Mesut Özil und Toni Kroos, wurden überspielt. Polen kam auf 34. Dies zeigt den fehlenden Zug zum Tor auf beiden Seiten.