17.06.2016 17:43 Uhr

Fix! Gladbach schnappt sich PSG-Juwel

Mamadou Doucouré spielt jetzt für Borussia Mönchengladbach
Mamadou Doucouré spielt jetzt für Borussia Mönchengladbach

Die Medien hatten schon längst Vollzug gemeldet, nun ist der Verein nachgezogen: Borussia Mönchengladbach hat Defensiv-Juwel Mamadou Doucouré von Paris Saint-Germain verpflichtet. Der 18-Jährige erhält am Niederrhein einen Vertrag bis 30. Juni 2021.

Doucouré hatte am Freitag in Mönchengladbach den obligatorischen Medizincheck absolviert und anschließend seine Unterschrift unter den Fünfjahresvertrag gesetzt. Der U18-Nationalspieler Frankreichs ist ablösefrei.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Mamadou Doucouré für Borussia entschieden hat. Er ist ein großes Talent und es gab viele namhafte Klubs, die ihn verpflichten wollten", sagte Borussia-Sportdirektor  Max Eberl. "Mit diesem Transfer setzen wir unseren Weg fort, junge Spieler mit vielversprechender Perspektive zu uns zu holen und ihnen bei Borussia den nächsten Schritt in ihrer Karriere zu ermöglichen."

Zeitnah bei seinem neuen Klub angreifen wird der Youngster noch nicht. Doucouré laboriert seit dem letzten Meisterschaftsspiel der U19 von PSG an einem Muskelbündelriss. Der Innenverteidiger fällt nach Angaben Gladbachs noch "ein paar Wochen" aus. Den Trainingsauftakt am 29. Juni wird er verpassen.

Doucouré gilt als eines der größten Abwehrtalente seines Landes. In der abgelaufenen Saison der UEFA Youth League führte er die PSG-Bubis als Kapitän bis ins Endspiel, das mit 1:2 gegen den FC Chelsea verloren ging. Mit Frankreich gewann er im Jahr 2015 die U17-Europameisterschaft.

Beobachter loben die starke Technik und die Übersicht des 1,84 Meter großen Verteidiger im Spielaufbau. Einsätze im Profibereich kann der gebürtige Senegalese noch nicht vorweisen.