19.06.2016 00:27 Uhr

Pokal: BVB nach Trier, Jena empfängt den FCB

64 Teams tummeln sich in der ersten DFB-Pokalrunde
64 Teams tummeln sich in der ersten DFB-Pokalrunde

Carl Zeiss Jena hat in der ersten Runde des DFB-Pokals das große Los gezogen. Der Regionalligist erwartet den deutschen Meister und Cup-Verteidiger Bayern München.

Das ergab die Auslosung in der ARD am Samstagabend in der Sportschule Malente durch U17-Nationalspielerin und Europameisterin Caroline Siems. Als Ziehungsleiter fungierte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Die Spiele der ersten Pokalrunde finden vom 19. bis 22. August statt.

Vizemeister und DFB-Pokal-Finalist Borussia Dortmund muss bei Regionalligist Eintracht Trier antreten, der Sechstligist FC Villingen spielt gegen Schalke 04. Borussia Mönchengladbach wird zum SV Drochtersen/Assel (Regionalliga Nord) reisen. Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden muss sich mit dem Bundesliga-Neuling RB Leipzig im brisanten Sachsen-Derby auseinandersetzen.

Im Rahmen der Auslosung wurde auch das neue Logo des DFB-Pokals vorgestellt. Es soll dem Markenauftritt ein "kraftvolles, modernes Design" geben. In geschwungenen Linien werden die Konturen des Pokals gezeichnet.

Zum Einsatz kommt das neue Logo bereits ab der kommenden Saison 2016/2017. Es wird von allen teilnehmenden Mannschaften gut sichtbar als Ärmel-Badge getragen werden, auf der Mittelbande an den Spieltagen in allen Spielorten erscheinen und in sämtlichen TV-Grafiken auftauchen.

>> Die komplette 1. Runde