19.06.2016 08:06 Uhr

Copa: Messi-Rekord und Vargas on fire

Lionel Messi erzielte seinen 54. Treffer für die Argentinier
Lionel Messi erzielte seinen 54. Treffer für die Argentinier

Titelverteidiger Chile und Vize-Weltmeister Argentinien haben mit eindrucksvollen Siegen das Halbfinale bei der Copa América in den USA erreicht.

Die Chilenen schickten die hoch gehandelten Mexikaner dank vier Treffer des Hoffenheimers Eduardo Vargas mit 7:0 (2:0) nach Hause. Argentiniens 4:1 (2:0) gegen Venezuela trug die Handschrift des Weltfußballers Lionel Messi mit einem Tor und zwei Vorlagen.

Die Gauchos wollen nun am Dienstag in Houston gegen den von Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann betreuten Gastgeber USA, der Ecuador mit 2:1 ausgeschaltet hatte, nach der WM 2014 und der Copa América im Vorjahr ihr drittes Finale in Folge erreichen und endlich den ersten Titel bei einem großen Turnier seit 1993 holen. Chile trifft am Mittwoch in Chicago im zweiten Semifinale auf Kolumbien, das Peru erst im Elfmeterschießen (4:2) bezwungen hatte.

In Santa Clara beendete Bundesligaprofi Vargas mit seinen vier Toren (44., 52., 57., 74.) die Fiesta Mexicana und führt nun wie vor einem Jahr bei der Heim-Copa mit sechs Treffern die Torjägerliste an. Edson Puch (16., 88.) und Alexis Sánchez (49.) komplettierten das Schützenfest vor 70.547 meist mexikanischen Fans.

Krachendes Ende einer Serie

Für El Tri mit dem Leverkusener Javier Hernández war es nach zuvor 22 ungeschlagenen Spielen die erste Niederlage und zudem im elften Auftritt unter Trainer Juan Osorio der erste Rückschlag. Bei Chile, das wieder auf den Leverkusener Charles Aránguiz setzte, sorgte der Münchner Arturo Vidal mit seiner Gelben Karte und der damit verbundenen Sperre im Halbfinale für den einzigen Wermutstropfen.

Bei Argentiniens Sieg vor 59.183 Zuschauern in Foxborough brach zunächst Gonzalo Higuaín mit einem Doppelpack (8., 28.) seinen Turnier-Torfluch, ehe Messis große Stunde schlug. Der erstmals nach auskurierter Rippenverletzung von Beginn an eingesetzte Barcelona-Star, der sowohl das 1:0 als auch den vierten Treffer durch Eric Lamela (71.) vorbereitete, markierte in der 60. seinen 54. Treffer im 77. Länderspiel und zog mit Rekordtorjäger Gabriel Batistuta gleich, der 111 Mal für den zweimaligen Weltmeister aufgelaufen war.

Nach der guten Vorrunde mit 1:0-Siegen gegen Uruguay und Jamaika sowie dem Remis gegen Mexiko (1:1) war Venezuela im Duell des Weltranglistenersten gegen die Nummer 77 des FIFA-Rankings chancenlos. Für den Ehrentreffer der Vinotintos mit dem Duisburger Außenverteidiger Rolf Feltscher sorgte Salomón Rondón (70.), während Luis Seijas (43.) mit einem Foulelfmeter kläglich an Argentiniens Schlussmann Sergio Romero scheiterte.