19.06.2016 08:32 Uhr

Rooney: Für immer ManUnited?

Wayne Rooney will am liebsten bei ManUnited verlängern
Wayne Rooney will am liebsten bei ManUnited verlängern

Englands Kapitän Wayne Rooney will noch länger als 2019 für Manchester United spielen und deutet damit ein mögliches Karriereende bei seinem langjährigen Klub an.

"Ich habe einen Vertrag beim Verein, den will ich erfüllen und ich hätte nichts dagegen, ihn noch zu verlängern - aber das hängt vom Club ab", sagte Rooney der "Sun" zufolge. Der 30-Jährige spielt seit 2004 für United und besitzt noch einen Kontrakt über drei weitere Jahre.

Am Ende seiner Entwicklung sieht sich "Wazza" jedoch noch lange nicht: "Das Spiel aller Spieler entwickelt sich mit der Zeit und verändert sich - man muss sich nur mal Giggsy (Ryan Giggs Anm. d Red.) zum Ende seiner Karriere anschauen und mit dem Beginn vergleichen. Was ich sagen will, ist, dass ich mein Spiel weiter verbessern werde. Mit der Zeit siehst und empfindest du das Spiel anders und fällst demnach andere Entscheidungen", so Rooney.

Seine Statistik zeigt, dass er es immer genauso genossen habe, Vorlagen zu geben, wie Tore zu zu schießen. Das sei auch der Fall, wenn er aus der Tiefe komme, ergänzte der Goalgetter, der bei United und im englischen Nationalteam zuletzt vermehrt hinter den Stoßstürmern auflief.

Kurz vor der Fußball-EM in Frankreich hatte Rooney bereits einen Wechsel innerhalb der englischen Liga zu einem neuen Klub ausgeschlossen. Sein neuer United-Coach José Mourinho schwärmte bereits vom Kapitän der Three Lions: "Wayne ist und war Englands bester Spieler für mehr als ein Jahrzehnt."