19.06.2016 18:06 Uhr

Bestätigt: Weiler verlässt den Club

René Weiler verlässt den 1. FC Nürnberg in Richtung Belgien
René Weiler verlässt den 1. FC Nürnberg in Richtung Belgien

Der Wechsel von Trainer René Weiler vom 1. FC Nürnberg zum belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht ist amtlich. FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann bestätigte der "Nürnberger Zeitung" am Sonntag, dass sich beide Klubs mündlich geeinigt hätten. Verträge seien aber noch nicht unterschrieben. Weiler soll bereits am Montag den Trainingsauftakt des belgischen Spitzenklubs leiten.

Weiler war mit dem Club in der Relegation zur Bundesliga an Eintracht Frankfurt gescheitert. Mit Vizemeister Anderlecht hat Weiler nun die Chance, in der Champions League zu spielen. Der RSC muss sich aber noch über die Qualifikationsspiele für die Gruppenphase der Königsklasse qualifizieren. Ein Nachfolger für Weiler, der einen Einjahresvertrag erhält, wird bei den Franken noch gesucht.

Der Transfer von Weiler nach Belgien spült dem finanziell klammen 1. FC Nürnberg frisches Geld in die Kasse. Für Ablöse und Bonus-Zahlungen bei entsprechenden Erfolgen kann der Club mit bis zu 800.000 Euro rechnen.