20.06.2016 11:40 Uhr

DFB sanktioniert Düsseldorf, FSV und Köln

25.000 Euro Strafe für Fortuna Düsseldorf
25.000 Euro Strafe für Fortuna Düsseldorf

Wegen des Fehlverhaltens seiner Fans muss Fortuna Düsseldorf 25.000 Euro Strafe bezahlen. Zudem droht dem Zweitligisten ein Zuschauer-Teilausschluss, sollten sich Fans bis zum 30. April 2017 weitere Aussetzer leisten.

Dieses Urteil teilte der Deutsche Fußball-Bund am Montag mit. Fortuna-Fans hatten bei zwei Auswärtsspielen Pyrotechnik "in verstärktem Ausmaß" gezündet und auf das Feld geworfen, wodurch es zu Spielunterbrechungen gekommen war.

"Diese Strafe zeigt deutlich, wie sehr einzelne Personen mit ihrem Fehlverhalten der Fortuna schaden", sagte Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer: "Daher appellieren wir an alle Fortunen, dass es nie zu einem Teilausschluss kommen wird." Der Klub hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Geldstrafen hagelte es zudem für den FSV Zwickau (10.000 Euro) und den 1. FC Köln (14.000 Euro). Bei den Zwickauern war es im Hin- und im Rückspiel der Relegation zum Aufstieg gegen den SV Elversberg zu mehrfachen Ausschreitungen der Zwickauer Fans gekommen: Pyrotechnik wurde abgebrannt, gefüllte Plastikbecher in den Innenraum geworfen. Zudem stürmten Fans auf den Platz.

Die Geißböcke werden aufgrund von Vorfällen aus dem Bundesligaspiel gegen Frankfurt von 13. Februar 2016 zur Kasse gebeten.