20.06.2016 15:41 Uhr

Aubameyang: City-Wechsel vom Tisch?

Pierre-Emerick Aubameyang bleibt wohl beim BVB
Pierre-Emerick Aubameyang bleibt wohl beim BVB

Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang zählt zu den begehrtesten Spielern in Europa und steht bei Borussia Dortmund gefühlt seit Monaten vor dem Absprung. Zeitnah wird dieser allerdings nicht erfolgen. Das berichtet die "Bild".

Demnach habe sich der Gabuner nach reiflicher Überlegung entschieden, den Schwarzgelben die Treue zu halten. Der kolportierte Wechsel zu Manchester City soll vom Tisch sein. Aubameyang habe allerdings ernsthaft über die Offerte der finanzkräftigen Engländer nachgedacht. Diese gehen allerdings nun leer aus.

Ob diese Entscheidung den viermaligen Meister wirklich schockt, ist aber fraglich. Auch das Interesse der Sky Blues am 27-jährigen Angreifer soll in den letzten Tagen etwas erkaltet sein. Der Grund: Laut Informationen der "Manchester Evening News" sei der neue City-Teammanager Pep Guardiola nicht mehr hundertprozentig sicher, ob er den harten Poker mit den BVB-Bossen um Aubameyang wirklich bis zur letzten Konsequenz durchziehen wolle.

Der Spanier kennt die Unnachgiebigkeit von Klubboss Hans-Joachim Watzke und Co. aus erster Hand, seit die Dortmunder im Jahr 2013 den Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Bayern verhinderten. Erst ein Jahr später durfte der Pole nach Ablauf seines Vertrags gen München ziehen und war dort zwei Jahre lang einer der Schlüsselspieler in Guardiolas Team. In Manchester soll nun beispielsweise Spaniens EM-Star Nolito (Celta Vigo) ein Thema sein.

Sollte Aubameyang seine Zukunft tatsächlich beim Revierklub sehen, dürfte diese Haltung dort für große Erleichterung sorgen. Mats Hummels (Bayern München) und İlkay Gündoğan (Manchester City) sind schon weg, mit Henrikh Mkhitaryan will ein weiterer Leistungsträger das Weite suchen.