20.06.2016 16:07 Uhr

Perfekt: Özcan wechselt zur Werkself

Ramazan Özcan zieht es nach Leverkusen
Ramazan Özcan zieht es nach Leverkusen

Nach fünf Jahren im Dress des FC Ingolstadt hat Ramazan Özcan eine neue Herausforderung angenommen. Der Österreicher wechselt innerhalb der Bundesliga zu Bayer Leverkusen. Über die genauen Transfermodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.

"Ramazan Özcan ist mit dem ausdrücklichen Wunsch an uns herangetreten, noch in diesem Sommer den Verein verlassen zu dürfen. Trotz seines laufenden langfristigen Vertrages, haben wir uns aus Respekt um seine Verdienste beim FCI, mit diesem Anliegen beschäftigt. Eine Voraussetzung für den Transfer war, dass der FC Ingolstadt 04 durch diese Veränderung sportlich und wirtschaftlich keinen Schaden nimmt. Rambo war in den beiden erfolgreichsten Jahren der Vereinsgeschichte eine tragende Säule unseres Teams. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", Wird FCI-Geschäftsführer Sport & Kommunikation Harald Gärtner auf der Homepage der Schanzer zitiert.

Sportdirektor Thomas Linke fügte hinzu: "Mit Ramazan Özcan verlässt uns ein langjähriger und verdienter Spieler, der mit uns sehr erfolgreich war. Bei seiner neuen Aufgabe wünsche ich Rambo viel Erfolg. Seinem Wunsch nach Veränderung konnten wir nur deshalb entsprechen, weil es uns gelungen ist, mit Martin Hansen einen gleichwertigen Torhüter verpflichten zu können. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Ørjan Nyland und Martin Hansen für die kommende Saison auch auf der Torwart-Position hervorragend aufgestellt sind."

Auf Seiten seines neuen Arbeitgebers kommentierte Sportdirektor Rudi Völler die Personalentscheidung: "Mit Ramazan Özcan haben wir einen in der Bundesliga und auch auf internationaler Bühne bewährten Keeper für uns gewonnen. Er bringt viel Erfahrung und Spielpraxis mit und ist deswegen eine ideale Ergänzung für unsere Nummer eins Bernd Leno."

Özcan wechselte 2011 von der TSG Hoffenheim nach Ingolstadt und mauserte sich dort zum Stammkeeper. Eine Rolle, die er zuvor in Hoffenheim, Salzburg und Beşiktaş nicht erreichen konnte.