20.06.2016 15:58 Uhr

MSV: Feltscher geht - Iljutcenko bleibt

Läuft nächste Saison nicht mehr in Zebrastreifen auf: Rolf Feltscher
Läuft nächste Saison nicht mehr in Zebrastreifen auf: Rolf Feltscher

Der MSV Duisburg kann ab der kommenden Saison nicht mehr auf die Dienste von Rechtsverteidiger Rolf Feltscher setzen. Das gab sein Berater Sercan Güvenisik in einem Gespräch mit der "WAZ" bekannt.

"Eine Rückkehr ist ausgeschlossen. Das wäre nur für den Fall, dass Duisburg weiterhin in der 2. Liga gespielt hätte, eine ernsthafte Option gewesen. Durch die gelungenen Auftritte mit der Nationalelf von Venezuela bei der Copa América hat er sich nicht nur in den Vordergrund gespielt, sondern auch bewiesen, dass er ein ganz variabler Spieler ist. Für Rolf ist jetzt ganz wichtig, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. Bis Mittwoch wird klar sein, wohin er wechselt", erläuterte Güvenisik die Wechselabsichten seines 25-jährigen Klienten.

Duisburgs Trainer Ilia Gruev wollte den Schweiz-Venezuelaner angeblich von einem Verbleib überzeugen, an der Entscheidung ist jedoch wohl nicht mehr zu rütteln.

Feltscher wechselte im August 2014 aus Lausanne zu den Meiderichern und absolvierte seitdem 57 Pflichtspiele für die Zebras, in denen ihm zwei Tore gelangen. Mit der venezuelanischen Nationalmannschaft erreichte er als Stammspieler bei der Copa América das Viertelfinale und schied gegen Argentinien aus.

Ein regelmäßiger Jokerspieler der abgelaufenen Saison bleibt dem MSV allerdings erhalten. Laut Medieninformationen hat der russische Stürmer Stanislav Iljutcenko seinen Vertrag bei den Ruhrpottlern verlängert und geht nun in der 3. Liga auf Torejagd. In der vergangenen Spielzeit kam er in 21 Ligaspielen auf drei Tore.