20.06.2016 18:22 Uhr

Medien: Van Gaal ein Kandidat bei Milan

Louis van Gaal könnte bald in Mailand anheuern
Louis van Gaal könnte bald in Mailand anheuern

Gerade erst ist sein wenig erfolgreiches Engagement bei Manchester United vorbei, nun könnte Louis van Gaal schon beim nächsten großen Namen des Weltfußballs anheuern. Laut "Gazetta dello Sport" ist der Niederländer ein Kandidat für den Trainerposten beim AC Mailand.

Demnach werden neben dem 64-Jährigen auch André Villas-Boas und Frank de Boer gehandelt. De Boer sei derzeit noch die bei Milan am höchsten gehandelte Personalie dieses Trios. Andere prominente Name wie Manuel Pellegrini, Rudi Garcia und Laurent Blanc seien dagegen bereits aus dem Rennen.

Ob die Italiener überhaupt eine "große" Lösung mit einem ausländischen Trainer anstreben, steht derzeit aber noch in den Sternen. Wie die "Gazetta" weiter berichtet, gebe es über diese Frage einen klubinternen Disens. Vereinschef Silvio Berlusconi bevorzuge einen italienischen Coach, wolle am liebsten mit Interimstrainer Cristian Brocchi weiterarbeiten. Dieser hatte die Rossoneri im Februar übernommen, besaß aber nur einen Vertrag bis Saisonende. Hingegen sollen sich die neuen chinesischen Investoren für eine prominentere Besetzung des wichtigsten sportlichen Amts im Klub ausgesprochen haben. Van Gaal würde also in das Beuteschema der Geldgeber passen.

Mit großen sportlichen Erfolgen aus der jüngsten Vergangenheit könnte der frühere Trainer des FC Bayern bei den Milan-Bossen allerdings nicht punkten. Trotz horrender Transferausgaben hatte es United unter seiner Regie nicht geschafft, an alte Glanzzeiten anzuknüpfen. Im Mai hatten die Red Devils van Gaal entlassen.

Bei Milan würde der als eigensinnige Ex-Bondscoach auf einem Schleudersitz Platz nehmen: Seit dem Abgang von Carlo Ancelotti im Sommer 2009 verschliss der siebenmalige Champions-League-Sieger fünf Trainer. Zuletzt musste Siniša Mihajlović wegen anhaltender Erfolglosigkeit seinen Hut nehmen. Er wurde - Stand jetzt vorübergehend - vom früheren Milan-Profi Brocchi ersetzt.