21.06.2016 09:20 Uhr

Presse: Russland mit "Parodie auf Fußball"

Mit der EM-Ausbeute von nur einem Punkt ist die Sbornaja weit hinter den eigenen Erwartungen geblieben
Mit der EM-Ausbeute von nur einem Punkt ist die Sbornaja weit hinter den eigenen Erwartungen geblieben

Nach dem Vorrunden-Aus der russischen Nationalmannschaft bei der EM 2016 fällt die Moskauer Presse am Dienstag ein vernichtendes Urteil:

Die Moskauer Zeitung "Sport-Express" titelt "Tu-Loser", ein hämisches Wortspiel mit Blick auf den Austragungsort des letzten Gruppenspiels der Russen in Toulouse: 

"Die russische Nationalmannschaft hat nach der Niederlage gegen Wales mit Schimpf und Schande die Europameisterschaft verlassen. Im entscheidenden Spiel hat unsere Mannschaft weder Willen noch Kampf gezeigt und konnte sich nicht einmal entscheiden, wer nach der Auswechselung von Roman Shirokov ihr Kapitän sein sollte. Wir stehen erneut am Rand, wie damals in Polen 2012 und in Brasilien 2014. Wunder gibt es nicht: Unser Fußball ist nicht bereit zu großen Siegen. Und bis zur Weltmeisterschaft daheim bleiben nur zwei Jahre."

"Kommersant": "Die Europameisterschaft in Frankreich ist für die russische Sbornaja in Schande geendet. Im entscheidenden Spiel der Vorrunde hat das Team gegen die Waliser mit 0:3 eine vernichtende Niederlage erlitten, und das Ergebnis gibt das Spiel treffend wieder."

"Iswestija": "Die Mannschaft von (Trainer Leonid) Slutskiy hat eine Parodie auf den Fußball zum Besten gegeben. Unsere Millionäre haben sich nicht ein Zehntel ihrer Verträge erarbeitet. Schauen Sie sich (den Waliser Gareth) Bale an. Er ist der teuerste Spieler der Welt, und wie er kämpft für sein Land, für seine Flagge!"