21.06.2016 09:43 Uhr

Mutko: Vernichtendes Zeugnis für die Sbornaja

Betretene Mienen bei der Sbornaja
Betretene Mienen bei der Sbornaja

Nach dem Vorrunden-Aus der Sbornaja bei der Europameisterschaft 2016 hat Sportminister Witali Mutko das Niveau des russischen Fußballs scharf kritisiert.

"Wir müssen uns eingestehen, dass wir derzeit keine Top-Spieler haben", sagte Mutko in der Nacht zum Dienstag der Agentur "Tass". "Das Spiel der Mannschaft zeigt das echte Niveau unseres Fußballs." Russland müsse nun den Liga-Betrieb und neue Spieler fördern, betonte der Sportfunktionär in Moskau in Hinblick auf die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2018 im eigenen Land.

Die Waliser hatten die Sbornaja in Toulouse komplett demontiert und mit 0:3 nach Hause geschickt. Schon in der zweiten Halbzeit sagte der Kommentator im russischen Staatsfernsehen resigniert: "Noch gut 35 Minuten bis zu unserem Heimflug nach Moskau."

Nationaltrainer Leonid Slutskiy hatte nach dem Spiel seinen Rücktritt angekündigt. "Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen", sagte er nach der Niederlage. "Wenn wir es nicht geschafft haben, dann heißt das, dass der Trainer seine Aufgaben nicht erfüllt hat."

Mutko stärkte Slutskiy zunächst den Rücken. "Seine Reaktion ist verständlich. Er will, dass sich die Jungs nicht zu sehr selbst kritisieren", meinte Mutko. Doch eine Entscheidung werde später getroffen. Mutko ist auch Chef des Fußballverbandes RFS.