21.06.2016 11:30 Uhr

Şahin vor Absprung zu Gala?

Nuri Şahin war in letzter Zeit kein Stammspieler mehr. Ergreift er nun die Flucht?
Nuri Şahin war in letzter Zeit kein Stammspieler mehr. Ergreift er nun die Flucht?

Die Gerüchteküche brodelt momentan fast täglich beim BVB. Wie die türkische Zeitung "Habertürk" berichtet, soll sich Galatasaray mit einer Verpflichtung von Nuri Şahin beschäftigen.

Laut Informationen des Blatts seien die Gespräche mit dem fünfzigfachen türkischen Nationalspieler bereits weit fortgeschritten. Der türkische Rekordmeister wolle den zentralen Mittelfeldmann ausleihen und sich eine Kaufoption sichern.

Noch Anfang Februar hatte Thomas Tuchel klargestellt: "Nuri wird für uns noch herausragend spielen, da bin ich mir sicher. Er wird für uns herausragend wichtig werden." Worte, denen allerdings kaum Einsätze und somit Taten folgten.

Vor seinem Comeback im Europa-League-Spiel gegen Porto hatte Şahin aufgrund eines Muskelfaserrisses und einer anschließende Sehnenreizung fast ein Jahr gefehlt. In der abgelaufenen Saison kam der Türke nur auf zwölf Pflichtspiele für die Borussen. Lediglich drei Mal durfte der 27-Jährige von Beginn an ran.

Für einen Abgang könnte sprechen, dass Borussia Dortmund mit Mikel Merino und Sebastian Rode bereits zwei neue Akteure für das zentrale Mittelfeld verpflichtet hat.

Nuri Şahin kommt aus der BVB-Jugend und war in der Meistersaison 2010/11 eine der prägenden Figuren der Schwarzgelben. Nach dem Titelgewinn zog es ihn zu Real Madrid, wo er jedoch so gut wie keine Spielanteile bekam. In Folge einer Leihe zum FC Liverpool kam er im Januar 2013 zurück an die Strobelallee. Sein Vertrag läuft noch bis 2018.