21.06.2016 13:28 Uhr

Merino sieht sich nicht als Ersatzspieler

Mikel Merino:
Mikel Merino: "Ich wechsle nicht zum BVB, um auf der Ersatzbank zu sitzen"

BVB-Neuzugang Mikel Merino gilt als ein großes Talent des spanischen Fußballs. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt nach eigenen Angaben mit großen Ambitionen an die Strobelallee.

"Ich wechsle nicht zum BVB, um auf der Ersatzbank zu sitzen", erklärte Merino in der "Sport Bild". Ein wichtiger Faktor für seinen Wechsel zu den Westfalen war zudem ein Gespräch mit Trainer Thomas Tuchel: "Wir haben fast drei Stunden nur über Fußball gesprochen. Ich liebe seine Art, wie er spielen lässt, mit viel Ballbesitz, Kombinationen und dem Pressing in der gegnerischen Hälfte. Das hat mir alles sehr gefallen. Danach wusste ich, dass ich definitiv die richtige Entscheidung getroffen habe."

Der 19-Jährige kommt aus der Jugend des CA Osasuna. Mit dem Klub aus Pamplona konnte Merino am vergangenen Wochenende den Wiederaufstieg in die Primera División feiern. Für die Dienste des U19-Europameisters von 2015 soll der BVB angeblich 3,75 Millionen Euro auf den Tisch gelegt haben. Merino hat bei den Schwarzgelben einen Vertrag bis 2021 unterschrieben.