21.06.2016 15:08 Uhr

Ukraine: Übernimmt Shevchenko nach der EM?

Andriy Shevchenko könnte die Ukraine übernehmen
Andriy Shevchenko könnte die Ukraine übernehmen

Mikhail Fomenko, Trainer der ukranischen Nationalmannschaft, hat seinen Rücktritt nach der EM angekündigt. Der 67-Jährige wird sein Amt wohl nach dem letzten Gruppenspiel der "Schowto-blakytni" zur Verfügung stellen.

"Welchen Sinn macht es, noch weiterzumachen, wenn wir unser Ziel bei diesem Turnier verfehlt haben?", sagte Fomenko dem ukrainischen Fernsehsender "Football". Er habe  bei der EM nicht denselben Teamgeist wie in der Qualifikation für das Turnier gespürt. Dazu habe auch die üble Attacke von Offensivstar Andrej Jarmolenko von Dinamo Kiev gegen Taras Stepanenko von Schachtjor Donezk und die anschließende Massenrangelei in der ukrainischen Meisterschaft beigetragen. "Das hat die Psychologie des Teams beeinflusst", erklärte der scheidende Coach, der seit Dezember 2012 für das Nationalteam seines Heimatlands tätig ist.

Im gleichen Zug hat der frühere Spieler von Dinamo Kiev die Gerüchte um Co-Trainer Andriy Shevchenko als möglichen Nachfolger angefeuert: "Warum nicht? Er hat Erfahrung im Fußball und seine Kurse als Trainer beendet. Ich wünsche ihm, dass er als Trainer genauso gut wird, wie er als Spieler war." 

Die Ukraine ist nach Niederlagen gegen Deutschland und Nordirland bereits sicherer Letzter in der Gruppe C.