22.06.2016 09:36 Uhr

Čech will in Ruhe über Zukunft entscheiden

Tschechiens Torhüter Petr Čech will das EM-Aus sacken lassen und dann in Ruhe über seine Zukunft entscheiden
Tschechiens Torhüter Petr Čech will das EM-Aus sacken lassen und dann in Ruhe über seine Zukunft entscheiden

Tschechiens Torhüter-Legende Petr Čech will nach dem Vorrunden-Aus bei der EM in Frankreich in Ruhe über seine Zukunft im Nationalteam entscheiden.

"Ich denke, ich werde in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung treffen, also rechtzeitig vor dem Beginn der WM-Qualifikation. Ich muss mich jetzt erstmal sammeln", sagte der 34 Jahre alte Keeper vom FC Arsenal nach dem 0:2 am Dienstagabend in Lens gegen die Türkei. Auch beim verletzten Kapitän Tomáš Rosický ist noch unklar, ob er weitermacht. Jaroslav Plašil (34) erklärte bereits seinen Rücktritt. Durch die Pleite gegen die Türkei beendet Tschechien die Gruppe D als Letzter.

Trotz seines Alters ist Čech die unumstrittene Nummer eins zwischen den Pfosten des EM-Finalisten von 1996. Der achtmalige tschechische Fußballer des Jahres bestritt bislang über 120 Spiele für sein Heimatland und ist damit Rekordspieler der Tschechen.

Der Ex-Dortmunder Rosický kickte über 100 Mal für die Osteuropäer, hat seit Jahren aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Auch bei dieser EM zog sich der Spielmacher eine Verletzung zu.