22.06.2016 12:17 Uhr

Messi überflügelt Batistuta mit Kunstwerk

Leo Messi könnte nun auch die Nationalmannschafts-Kritiker verstummen lassen
Leo Messi könnte nun auch die Nationalmannschafts-Kritiker verstummen lassen

Den ersten und dritten Treffer vorbereitet, den zweiten per Traumtor selbst erzielt und nebenbei zum Rekordtorschützen der Argentinier avanciert. Das Copa-América-Halbfinale gegen die USA war die Show des Lionel Messi.

32. Minute, Freistoß: Messi legt sich den Ball zurecht, läuft an und zimmert das Spielgerät maßgerecht in den Winkel - Wohlgemerkt in der Torwartecke schlägt sein Schuss ein. Es war ein Kunstwerk, welches normalsterblichen Profifußballern mit viel Glück einmal pro Jahr gelingt. Beim 28-Jährigen sind sie so alltäglich wie das Schuhe schnüren.

Die Kritiker von "La Pulga" stürzen sich seit jeher auf die Nationalmannschaftskarriere des Ausnahmekönners. Kein Wunder, gewinnt er doch auf Klubebene seit jeher Titel um Titel, lässt Rekorde purzeln und verbessert sein Fußballspiel wo andere schon Perfektion sahen. Nur in der Albiceleste ist Messi (noch) der Ungekrönte. Kein Titel steht bislang zu Buche.

Das Finale im MetLife Stadium in New Jersey könnte er nutzen, um sich auch in der AfA-Auswahl zu krönen. Immerhin das Zepter hat er schon in der Hand: Mit seinem 55. Tor zog er an Gabriel Batistuta vorbei und stieg zum alleinigen Rekordtorschützen auf. Legenden wie Hernán Crespo oder Diego Maradona hat der wohl beste Spieler der Welt schon vor einiger Zeit überflügelt.

Erster Titel in der Nationalelf?

Für den Triumph über die USA war der kleine Edeltechniker in Diensten des FC Barcelona fast alleine verantwortlich. 4:0 gewann Argentinien die Partie gegen die Klinsmann-Schützlinge. Zwei Treffer bereitete Messi vor, einen erzielte er wie beschrieben selbst. Die Wahl zum "Man of the Match" im Anschluss lediglich eine Formalität.

Durch den Sieg stehen die Gauchos im Endspiel der Copa América. Nur noch wenige Geniestreiche trennen Messi davon den ersten Titel für die Argentinier in den amerikanischen Nachthimmel zu recken. Dann würden wohl auch die letzten Nörgler verstummen.

Das Torschützen-Ranking:

1. Lionel Messi: 55 Tore in 112 Partien

2. Gabriel Batistuta: 54 Tore in 78 Partien

3. Hernán Crespo: 35 Tore in 64 Partien

4. Sergio Agüero: 34 Tore in 75 Partien

5. Diego Armando Maradona: 33 Tore in 91 Partien