22.06.2016 13:35 Uhr

Der Nächste, bitte: Kiel rüstet weiter auf

Nikas Hoheneder (vorne) wechselt nach Kiel
Nikas Hoheneder (vorne) wechselt nach Kiel

Nach der Verpflichtung von Tammo Harder hat Holstein Kiel am Mittwoch einen weiteren Neuen präsentiert. Niklas Hoheneder wechselt vom SC Paderborn un unterschriebt für zwei Spielzeiten bei den Störchen.

"Niklas ist ein super Typ, eine gute Persönlichkeit und ein sehr erfahrener Innenverteidiger. Er ist großgewachsen, besitzt ein starkes Kopfballspiel. Niklas durfte in der Vergangenheit schon einmal den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern. Wir sind froh, ihn als Verstärkung für Holstein Kiel gewonnen zu haben", äußerte Sportchef Becker zur Personalie Hoheneder.

Karsten Neitzel, der Übungsleiter des KSV, fügte hinzu: "Niklas ist ein gestandener Innenverteidiger, der unseren Abwehrverbund aufgrund seiner Erfahrung und Qualität stabiler machen wird."

In seiner Laufbahn kommt der Österreicher bislang auf 47 Zweitligaeinsätze für Leipzig, Paderborn und den KSC sowie 33 Partien in Liga drei für RB. Hinzu kommt eine Vielzahl an Einsätzen in seiner Heimat.