22.06.2016 14:35 Uhr

DFB: Metze zufrieden, Lehmann zweifelt

Mario Gomez erntet Kritik von Jens Lehmann
Mario Gomez erntet Kritik von Jens Lehmann

Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder sieht den zuletzt umstrittenen Mario Götze bei der EURO auf einem guten Weg. Sein ehemaliger Weggefährte Jens Lehmann übt an einem anderen Mario hingegen Kritik.

"Mario Götze hat nach drei Spielen ordentlich zugelegt, er hat Rhythmus und Vertrauen. Deshalb sehe ich uns weiter sehr gut aufgestellt", sagte Metzelder im Rahmen eines PR-Termins des Greifarmherstellers "Schunk" in München.

Zum bevorstehenden EM-Achtelfinalschlager zwischen Titelverteidiger Spanien und Vize-Europameister Italien sagte der Ex-Dortmunder und -Schalker: "Die Italiener haben das denkbar schwerste Achtelfinale vor der Brust. Die Italiener werden sich in diesem Spiel auf Verteidigung beschränken." Metzelders Geheimfavorit bei der EURO "bleibt England, die spielen wild und begeisternd, treffen aber leider das Tor nicht". 

Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann sieht den deutschen Siegtorschützen gegen Nordirland, Mario Gomez, noch nicht unbedingt als Stammspieler: "Gomez war im Strafraum sehr gefährlich. Aber ich weiß nicht, ob das eine dauerhafte Lösung ist. Man sieht schon, dass das Kombinationsspiel ein anderes ist." 

Zur Führungsspieler-Diskussion im Team des WM-Champions meinte Lehmann bei dem "Schunk"-Termin: "Man kann der Mannschaft mit Sicherheit nicht vorwerfen, dass sie einen großen Leader gebraucht hätte. Ich weiß auch nicht, ob man immer unbedingt von dem einen Leader sprechen muss, den man braucht. Das ist ein typisch deutsches Problem."