23.06.2016 08:37 Uhr

Subotić beim BVB vor dem Absprung

Neven Subotić wird den BVB wohl verlassen
Neven Subotić wird den BVB wohl verlassen

Nur elf Pflichtspieleinsätze stehen für Neven Subotić aus der abgelaufenen Saison zu Buche. Viel zu wenig für einen, der bei Borussia Dortmund unter Ex-Trainer Jürgen Klopp einst als gesetzt und unersetzlich galt. Nun hat der Berater des Innenverteidigers die Wechselgerüchte um seinen Klienten angeheizt.

"Aktuell sieht es nicht so aus, als ob Neven in der kommenden Saison mehr Spielanteile bekommen wird. Wer einmal unangefochtener Stammspieler war, gibt sich nicht mit der Bank zufrieden", zitiert der "kicker" Subotić-Vertreter Frieder Gamm. "Er möchte aber unbedingt spielen, und er will sein Geld nicht auf der Ersatzbank verdienen." Gamm sondiert laut Informationen des Fachmagazins nun den Markt auf der Suche nach einem möglichen Abnehmer für den 27-Jährigen. Zuletzt gab es immer wieder Spekulationen, Subotić könne einen Wechsel nach England anstreben und sich beim FC Liverpool mit Mentor Klopp wiedervereinigen.

Dass man dem verdienten Akteur von Seiten der Borussia Steine in den Weg legt, kann als ausgeschlossen gelten. "Wir werden Nevens Situation mit dem nötigen und verdienten Respekt behandeln", kommentierte Sportdirektor Michael Zorc die Personalie.

Beim BVB wäre Subotić in der kommenden Spielzeit nur Innenverteidiger Nummer vier. Marc Bartra, Sven Bender und Sokratis stehen in der Hierarchie vor dem serbischen Ex-Nationalspieler. Der Abwehrmann meldete sich unlängst nach einer hartnäckigen Thrombose im Arm wieder fit. Die Verletzung hatte ihn seit Anfang März außer Gefecht gesetzt. Ob er im schwarz-gelben Trikot auf den Platz zurückkehrt, steht in den Sternen.