23.06.2016 12:03 Uhr

Kommt der neue Rio Ferdinand zu RB Leipzig?

Reece Oxford könnte in die Bundesliga wechseln
Reece Oxford könnte in die Bundesliga wechseln

Die Verantwortlichen bei RB Leipzig basteln weiter am Kader für die neue Spielzeit. Nun sollen die Roten Bullen an den Diensten von Reece Oxford Interesse haben.

Wie "Sky Sports" berichtet, bietet der Aufsteiger dem 17 Jahre alten englischen U19-Nationalspieler ein Gehalt von 26.000 Euro pro Woche. Das entspräche einem Jahressalär von knapp 1,3 Millionen Euro. Allerdings soll der Innenverteidiger einen Verbleib auf der Insel bevorzugen. Manchester United und der FC Liverpool gelten als die heißtesten Kandidaten auf eine Verpflichtung.

Seinen bis 2018 laufenden Vertrag bei West Ham United verlängerte das Top-Talent nicht. Damit ergibt sich für den Tabellensiebten der abgelaufenen Premier-League-Saison in diesem Sommer letztmalig die Möglichkeit, eine Ablöse zu erzielen. 13 Millionen Euro müssten Interessenten demnach mindestens auf den Tisch legen, um mit den Hammers ins Gespräch zu kommen.

In sieben Erstligapartien lief Oxford für das Team aus London bislang auf. Sein Debüt gab er zu Saisonauftakt ausgerechnet im Derby gegen den FC Arsenal (2:0). Damals war der Rechtsfuß gerade einmal 16 Jahre alt.

In Fachkreisen gilt der Youngster bereits als neuer Rio Ferdinand. Der frühere Weltklasse-Verteidiger spielte von 1997 bis 2000 bei West Ham und wechselte später zu United. Nicht ausgeschlossen, dass Oxford weiterhin in den Fußstapfen seines Idols wandelt.