23.06.2016 15:56 Uhr

Euro League ade: CAS bestätigt Gala-Sperre

Galatasaray darf nicht in der Europa League antreten
Galatasaray darf nicht in der Europa League antreten

Lukas Podolski darf mit seinem türkischen Klub Galatasaray  im kommenden Jahr nicht an der Europa League teilnehmen.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte am Donnerstag eine entsprechende Sanktion der Europäischen Fußball-Union. Sportlich hatte sich der Podolski-Klub als Pokalsieger qualifiziert.

Weil Galatasaray aber gegen das Financial Fair Play der UEFA verstoßen hatte, wurde der Klub für den nächsten internationalen Wettbewerb gesperrt, für den er sich bis zur Saison 2017/18 qualifiziert.

Der letzte große Erfolg der Gelb-Roten auf internationalem Parkett reicht bis ins Jahr 2000 zurück. Damals schlug man auf dem Weg ins Finale des UEFA-Cup unter anderem Borussia Dortmund, Mallorca und Leeds, ehe das Team um  Hakan Şükür, Gheorghe Hagi und Coach Fatih Terim im Finale Arsenal aus dem Weg räumte. In Riehen der Gunners tummelten sich damals mit David Seaman, Patrick Vieira, Dennis Bergkamp oder Thierry Henry nicht weniger Superstars. Im selben Jahr holte Gala zudem den UEFA Super Cup gegen Real Madrid.

Ein Erfolg, von dem man in der kommenden Spielzeit nun nicht einmal träumen darf.