24.06.2016 09:27 Uhr

Absage! Matthäus übernimmt den FCN nicht

Lothar Matthäus wird nicht Trainer beim FCN
Lothar Matthäus wird nicht Trainer beim FCN

Der große Paukenschlag bleibt aus: Lothar Matthäus wird nicht Trainer beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Das twitterte Matthäus' Sky-Kollege Torben Hoffmann am Freitagvormittag. "Mein Team ist Sky", wird der 55-Jährige in der Nachricht zitiert.

Nach einem Bericht von "Sport1" soll der einzige deutsche Weltfußballer Favorit des Aufsichtsrats in Nürnberg gewesen sein, um den zum belgischen Top-Klub abgewanderten Chefcoach René Weiler zu beerben. Diese Planung der FCN-Bosse ist nun vom Tisch.

Favorit auf den Posten ist damit weiterhin Alois Schwartz vom Ligakonkurrenten SV Sandhausen. Laut "Sport1" plädiert der Vorstand des neunmaligen deutschen Meisters für den 49 Jahre alten Fußballlehrer. Auch Holger Stanislawski, derzeit als TV-Experte bei der EM im Einsatz, gilt als Option.

Matthäus arbeitete als Trainer bisher in Österreich, Serbien, Ungarn, Brasilien, Israel und Bulgarien. Seit 2012 ist der Weltmeister von 1990 für "Sky" als Experte aktiv. Zuletzt hatte er mehrfach angedeutet, mit der Trainerkarriere abgeschlossen zu haben.