24.06.2016 15:35 Uhr

Studie: Deutschland wird Europameister

Laut Wissenschaft bejubeln die DFB-Kicker bald den Titel
Laut Wissenschaft bejubeln die DFB-Kicker bald den Titel

Kurz vor Beginn der Achtelfinals bei der EM in Frankreich hat ein Team von Wissenschaftlern aus Münster die Titelchancen für alle Teilnehmer des Achtelfinales berechnet. Das erfreuliche Ergebnis: Deutschland wird Europameister - mit einer Wahrscheinlichkeit von 22 Prozent.

100.000 Mal simulierten Dr. Jörg Heidjann und sein Team den Weg von Jogis Jungs ins Endspiel. Die Ergebnisse veröffentlichten sie auf der Internetseite www.kickform.de. Auf den Favoritenplätzen hinter der DFB-Elf folgen demnach Frankreich (19 Prozent) und Belgien (14 Prozent).

"Im Vergleich zur ersten Simulation vor Beginn des Turniers hat Deutschland zwei Prozentpunkte auf den Titel verloren", erklärte Heidjann im Gespräch mit weltfussball. Der Titelgewinn Frankreichs sei seitdem dagegen um sechs, der Belgiens sogar um sieben Prozent wahrscheinlicher geworden.

Als größten Verlierer der Gruppenphase machten die Mathematiker Spanien aus. Die Furia Roja hat nur noch eine Titelchance von elf Prozent, acht Prozentpunkte weniger als vor der Endrunde.

Sieg gegen die Slowakei fast sicher

Auch den Weg der deutschen Mannschaft durch das Turnier sagten die Wissenschaftler voraus. Nach den aktuellen Berechnungen gewinnt Deutschland das Achtelfinale gegen die Slowakei mit einer Wahrscheinlichkeit von 82 Prozent. "Im Viertelfinale wartet dann wahrscheinlich Titelverteidiger Spanien", sagte Heidjann.

Die Iberer hätten den Berechnungen zufolge vorher in einem Duell auf Augenhöhe Italien aus dem Turnier geworfen. Gegen "Die Mannschaft" seien ihre Chancen aber nicht gut. "Das wahrscheinlichste Ergebnis nach 90 Minuten ist laut der Prognose ein 1:1", so der Physiker. Statistisch gesehen wird Deutschland in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen gewinnen.

Belgien wahrscheinlichster Finalgegner

Im Halbfinale treffen Kapitän Bastian Schweinsteiger und Co. auf Gastgeber Frankreich, der sich zuvor in einem ebenfalls sehr engen Spiel gegen England durchsetzen konnten. Deutschlands Chance auf das Erreichen des Finals beträgt laut der Analyse 30 Prozent.

In Paris trifft die Löw-Elf dann wahrscheinlich auf Belgien. Die Roten Teufel haben zuvor Ungarn, Wales und Kroatien ausgeschaltet. "Mit einer Wahrscheinlichkeit von 49 Prozent wird der Weltmeister die Partie allerdings schon in der regulären Spielzeit für sich entscheiden", sagte Heidjann. Das wahrscheinlichste Ergebnis des Endspiels laute 2:1 für Deutschland.

Grundlage der KickForm-Prognose ist ein Algorithmus, der vom Physik-Professor Andreas Heuer an der Universität Münster entwickelt wurde. Der Algorithmus berücksichtigt viele unterschiedliche Faktoren zur Vorhersage von Fußballspielen. Elemente wie Tordifferenz, Punkte, Tore, Gegentore, Heimstärke, Spieltage und Marktwerte fließen in die Analyse mit ein. Besonders aussagekräftig für die Erhebung von Ergebnissen bei internationalen Turnieren ist nach Ansicht der Wissenschaftler die sogenannte Elo-Weltrangliste, ein alternatives Ranking für A-Nationalmannschaften.