24.06.2016 17:33 Uhr

Union holt Verstärkung aus Dänemark

Jens Keller darf mit einem neuen Spieler planen
Jens Keller darf mit einem neuen Spieler planen

Der 1. FC Union Berlin hat sich mit dem dänischen U21-Nationalspieler Kristian Pedersen verstärkt. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger erhält einen Dreijahresvertrag bis Juni 2019, der für die Bundesliga und die 2. Liga Gültigkeit besitzt.

Pedersens Vertrag beim dänischen Zweitligisten HB Køge lief noch bis Juni 2017. Bei den Eisernen will er jetzt den nächsten Schritt gehen: "Für mich ist das ein großer Schritt zu einem tollen Verein. Ich freue mich enorm über die neue Herausforderung und will hier bei Union den nächsten Entwicklungsschritt gehen. Ich bin froh, dass der Wechsel noch vor dem Trainingsstart geklappt hat. So kann ich mich optimal mit dem Team auf die neue Saison vorbereiten."

Auch der Leiter der Lizenzspielerabteilung, Helmut Schulte, zeigt sich zufrieden mit dem Transfer: "Kristian Pedersen ist ein sehr talentierter Verteidiger. Wir sind sehr glücklich, dass wir unser Team mit ihm verstärken können. Er ist ein entwicklungsfähiger Spieler, an dem wir sicherlich viel Freude haben werden."

Der 21-Jährige spielte mit dem HB Køge in der zweiten dänischen Liga und gehört dort zum Stammpersonal des Klubs aus der Hafenstadt.