24.06.2016 18:15 Uhr

Nawałka schenkt Lewy weiter das Vertrauen

Nawałka (l.) setzt weiter auf seinen Star-Stürmer Lewandowski (r.)
Nawałka (l.) setzt weiter auf seinen Star-Stürmer Lewandowski (r.)

Polens Nationaltrainer Adam Nawałka hat seinem noch torlosen Top-Stürmer Robert Lewandowski vor dem EM-Achtelfinale erneut den Rücken gestärkt.

"Wir haben kein einziges Problem damit, dass er hier noch kein Tor geschossen hat", sagte Nawałka vor dem Duell mit der Schweiz in St. Étienne am Samstag (15:00 Uhr).

Der 27 Jahre alte Lewandowski von Bayern München leiste in Frankreich bislang "herausragende Arbeit für die Mannschaft. Und das Wohl der Mannschaft steht an erster Stelle", betonte Nawałka. Auch ohne die Treffer des Bundesliga-Torschützenkönigs zogen die Polen in der deutschen Gruppe C als Zweiter in die K.o.-Runde ein. Als einzige Mannschaft neben Deutschland kassierten sie dabei keinen Gegentreffer.

Nach vier Tagen Spielpause gehen die Biało-Czerwoni (Weiß-Roten) bestens ausgeruht in das Duell mit der Schweizer Nati. "Wir sind hervorragend auf alle Aspekte vorbereitet. Die Spieler sind sich bewusst, dass es eine tolle Chance ist, um ein gutes Ergebnis bei dieser EM zu erzielen", sagte der polnische Trainer.

Auch Polens Co-Coach Bogdan Zając machte seiner Abteilung Attacke Mut: "Es wird der Moment kommen, in dem sie wieder treffen werden. Das ist momentan auch kein Problem, denn beide (Lewandowski und Milik Anm. d. Red.) arbeiten hart für die Mannschaft".