24.06.2016 22:20 Uhr

FCI: Kachunga geht auf die Insel

Von der Tribüne ins englische Unterhaus: Elias Kachunga
Von der Tribüne ins englische Unterhaus: Elias Kachunga

Im Sommer 2015 sicherte sich der FC Ingolstadt die Dienste von Elias Kachunga, legte für den Offensivmann eine vereinsinterne Rekordablöse auf den Tisch und setzte große Hoffnungen in den ehemaligen Gladbacher, der diese nie so ganz erfüllen konnte. Nun sucht Kachunga sein Glück auf der Insel: Auf Leihbasis geht es für eine Spielzeit zum Zweitligisten Huddersfield Town.

"Wir hoffen, dass Elias Kachunga der Tapetenwechsel gut tut und er in England zu alter Torgefährlichkeit und neuem Selbstvertrauen findet", wünschte sich FCI-Sportdirektor Thomas Linke.

Für Ingolstadt  bestritt der Mann aus Haan in der vergangenen Saison lediglich zehn Spiele, stand dabei nur dreimal in der Startformation und spielte nie die vollen 90 Minuten.

"Der Transfer ist perfekt für uns. Auch wenn wir erstmal sehen müssen, wie sich Elias im englischen Fußball zurechtfindet. Wenn er das so gut macht, wie wir denken, wäre ein permanenter Transfer eine Option. Wir wollen ihm helfen, schnell wieder auf das Level zu kommen, das er in Paderborn erreicht hatte", so Huddersfield-Coach David Wagner.

Der Deutsch-Amerikaner Wagner kennt die deutsche Liga nur zu gut: Von 2011 bis zum Oktober 2015 leitete er die Geschicke bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund.