27.06.2016 15:26 Uhr

Maier: Neuer ist der beste Torwart

Mit einem Reflex der Marke Weltklasse verhinderte Manuel Neuer gegen die Slowakei ein Gegentor
Mit einem Reflex der Marke Weltklasse verhinderte Manuel Neuer gegen die Slowakei ein Gegentor

Nach vier EM-Spielen ohne Gegentor könnte Manuel Neuer den Rekord von Sepp Maier knacken. Der Ex-Nationalkeeper drückt der aktuellen Nummer eins die Daumen und findet lobende Worte.

"Ich wünsche Manuel Neuer, dass er meinen Rekord knackt. Er ist der beste Torwart seiner Zeit", schrieb der bayerische Europa- und Weltmeister (1972/1974) am Montag in den sozialen Netzwerken Seniorbook und Facebook. Die Reaktion kam prompt: Mit "Danke Sepp Maier" würdigte der 30-Jährige dessen Worte und teilte seinen Beitrag auf der eigenen Seite.

Eine derartige Serie ohne Gegentor wie jetzt bei der EM in Frankreich hat Deutschland bei einem großen Turnier erst einmal geschafft: Bei der Weltmeisterschaft in Argentinien 1978 sorgte Maier dafür, dass weder Polen, Mexiko, Tunesien noch Italien einen Treffer erzielten. Sollte die DFB-Elf im Viertelfinale am Samstag erneut "zu null" spielen, würde Neuer der Rekord ganz allein gehören.