28.06.2016 16:52 Uhr

Offiziell! Emery neuer PSG-Coach

Unai Emery trainiert künftig Paris Saint-Germain
Unai Emery trainiert künftig Paris Saint-Germain

Es war nur noch eine Frage der Zeit: Der französische Serienmeister Paris Saint-Germain hat die Verpflichtung von Unai Emery als Nachfolger von Laurent Blanc bestätigt. Der Spanier unterschreibt für zwei Jahre beim Hauptstadtklub.

Nach dreieinhalb überaus erfolgreichen Jahren beim FC Sevilla zieht der 44-Jährige nun weiter Richtung Frankreich. Erst im Mai war Emery das Kunststück gelungen, mit den Blanquirrojos zum dritten Mal in Serie die Europa League zu gewinnen.

Die Vorfreude beim neuen Übungsleiter ist riesig: "Es ist eine Ehre für mich, die Herausforderung anzunehmen, PSG in den kommenden Spielzeiten zu trainieren", so der Trophäensammler.

Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass sich die Pariser von Weltmeister Laurent Blanc trennen würden. Der Ex-Coach soll mit einer saftigen Abfindung in Höhe von rund 20 Millionen Euro besänftigt worden sein. Unter Emery soll die Dominanz der vergangenen Jahre (Vier Meisterschaften in Serie) fortgeführt werden - allerdings ohne Superstar Zlatan Ibrahimović, dessen Vertrag Ende Juni ausläuft und der eine neue Herausforderung sucht.