28.06.2016 23:33 Uhr

Milan präsentiert neuen Trainer

Übernimmt beim AC Milan den Trainerposten: Vincenzo Montella
Übernimmt beim AC Milan den Trainerposten: Vincenzo Montella

Der italienische Renommierklub AC Mailand hat Vincenzo Montella vom Ligarivalen Sampdoria Genua als neuen Trainer verpflichtet. Das gaben die Rossoneri am Dienstagabend bekannt.

Beim 18-maligen italienischen Champion erhielt Montella einen Zweijahresvertrag und folgt auf den 40-jährigen Cristian Brocchi. Der hatte nach nur zwei Monaten im Amt am Montag bei Klubeigentümer Silvio Berlusconi wegen Perspektivlosigkeit seinen Rücktritt eingereicht.

Nun soll Montella wieder dazu beitragen, dass der stolze Traditionsklub aus dem italienischen Norden wieder in die Erfolgsspur findet. Der einstige Stürmerstar des AS Rom erreichte zwischen 2013 bis 2015 als Trainer mit dem AC Florenz dreimal in Folge den vierten Platz in der Serie A. Lediglich im letzten Jahr bei Sampdoria Genua musste er sich mit einem Tabellenplatz im unteren Tabellendrittel begnügen.

Der AC Mailand dümpelt seit Jahren im Mittelfeld der Serie A herum und hat in der vergangenen Saison zum dritten Mal in Folge die Qualifikation für den Europapokal verpasst. Klubboss Berlusconi verhandelt zurzeit mit einem chinesischen Konsortium über den Verkauf des Traditionsvereins, den er seit 30 Jahren besitzt.