29.06.2016 09:26 Uhr

VfB: Rupp ziehts ins Kraichgau

Wechselt wohl von Stuttgart zu Hoffenheim: Lukas Rupp
Wechselt wohl von Stuttgart zu Hoffenheim: Lukas Rupp

1899 Hoffenheim steht kurz vor der Verpflichtung von Mittelfeldspieler Lukas Rupp vom Lokalrivalen VfB Stuttgart. Der 25-Jährige muss nur noch den obligatorischen Medizincheck absolvieren.

Allerdings sollen die Klubs noch um die Ablösesumme für den 25-Jährigen feilschen. Laut "kicker" sind die Kraichgauer bereit, fünf Millionen Euro zu zahlen, Stuttgart fordert demnach aber sechs Millionen. Des Weiteren werden erfolgsabhängige Bonuszahlungen diskutiert. Wie weit der Deal jedoch bereits vorangeschritten ist, zeigte die gestrige VfB-Trainingseinheit, bei der die Beobachter Rupp schon vermissten. 

Der Mittelfeldmann selbst dürfte die Entscheidung mit Wohlgefallen aufgenommen haben. Nach dem klar war, dass Stuttgart in die zweite Liga gehen wird, stellte Rupp klar, er wolle den Klub verlassen. Nachdem er dennoch in die Saisonvorbereitung bei den Schwaben einsteigen musste, bezeichnete der Mann aus der Jugend des Karlsruher SC seine Situation als "ziemlich belastend".

Rupp war erst vor der vergangenen Saison vom damaligen Bundesliga-Absteiger SC Paderborn zum VfB gewechselt. Mit den Schwaben ereilte den gebürtigen Heidelberger in der zurückliegenden Spielzeit das gleiche Schicksal wie in Paderborn.

In der abgelaufenen bestritt der ehemalige DFB-Junioren-Nationalspieler 32 Pflichtspiele für die Stuttgarter und erzielte sechs Tore.