29.06.2016 10:55 Uhr

Terror in Istanbul: DFB-Spieler bestürzt

Mesut Özil sprach sein Beileid aus
Mesut Özil sprach sein Beileid aus

Auch die Spieler der deutschen Nationalmannschaft haben bestürzt und mit großer Anteilnahme auf die Terroranschläge in der Türkei reagiert. Man verurteile den Terrorismus und habe tiefes Mitgefühl mit den Angehörigen, postete Lukas Podolski in türkischer Sprache. 

Der Stürmer von Galatasaray wünschte den vielen Verletzten gute Besserung. "Wir verurteilen den Terrorismus. Wir sind bei den Angehörigen derer, die bei den heimtückischen Angriffen getötet wurden und wünschen den Verwundeten baldige Genesung."

Auch der gebürtige Türke Mesut Özil meldete sich via Twitter zu Wort und fühlte mit den Menschen in der Heimat seiner Eltern.

Bei einem Anschlag auf dem Atatürk-Flughafen in der türkischen Metropole Istanbul hatten drei Selbstmordattentäter am Dienstagabend mindestens 36 Menschen mit in den Tod gerissen.

Wie Podolski steht auch der vom AC Florenz ausgeliehene Mario Gomez aktuell in der türkischen Metropole unter Vertrag. Der Stürmer spielt für Beşiktaş, wurde mit dem Verein Meister und Torschützenkönig. Wie Özil wurde auch der deutsche EM-Auswahlspieler Emre Can in Deutschland geboren, hat aber seine Wurzeln ebenfalls in der Türkei.

Reaktionen gab es natürlich nicht nur von deutschen Akteuren. Der russische Nationalspieler Roman Neustädter drückte bei Twitter sein Mitgefühl aus. Wie die türkische Zeitung "Hürriyet" berichtet, habe sich der 28-Jährige gut eine Stunde vor den Explosionen noch am Flughafen aufgehalten. Neustädter war demnach zu Vertragsverhandlungen mit Fenerbahçe in die Türkei geflogen.